- Artikel-Nr.: SVP-0045
Wir leben in krisenhaften Zeiten. Seit Corona haben sich die gesellschaftlichen Konflikte intensiviert. Allein der Begriff «Great Reset» löst Horrorvorstellungen aus, die mit einer inneren Unruhe einhergehen. Angesichts der trüben Zukunftsaussichten geraten nicht wenige in Panik. Doch einer lässt sich nicht verunsichern, Toni Tano.
2020, im berüchtigten Corona-Jahr, veröffentlichte der Sprechgesangskünstler seinen ersten Track «An alle Eltern», ein tiefgründiger und emotionaler Song, der aufgrund seines Wahrheitsgehalts vielen aus der Seele sprach und letztendlich der Zensur zum Opfer fiel.
Der Rap, einst als Protestmusik gefürchtet, gibt sich bei solchen Themen ganz kleinlaut. Toni aber geht weiter in die Offensive und will mit seinem Debütalbum Menschen wachrütteln, sie dazu zu bringen, das gesellschaftliche System zu hinterfragen. Dies zieht sich durch sein ganzes Werk. Er greift aber nicht nur die coronabedingten Missstände auf, sondern hinterfragt ein breites Themenspektrum, legt den Finger in die Wunde und zeigt dabei keinerlei Berührungsängste.
Alles Gesagt, ein abwechslungsreiches und powergeladenes Album mit durchweg ansprechender Arbeit, welche sich entschlossen über den Tellerrand des durchschnittlichen oft eintönigen Rap hinauswagt. Toni sticht aber nicht nur allein heraus – so hat er sich Feature-Gäste mit an Bord geholt. Im Song „Immer weiter“ kommt Hanuman mit weichen Gesangseinlagen zu Wort, im Song „Pause“ Kollegin Julia Juls mit ihrer bekannten eindrucksvollen Stimme sowie Tanya in „An alle Eltern Part II“ und Ken Miyao in „Alles gesagt“ mit einer wahnsinnigen Gesangseinlage auf seine ganz eigene Art.
Insgesamt ist ALLES GESAGT mit einer Anzahl von stattlichen 18 Tracks und einer Spielzeit von knapp 50 Minuten eine abwechslungsreiche und eingängige Produktion. Dabei spielt der Sound eine nicht zu unterschätzende Rolle – neue Maßstäbe des Soundbildes tragen zum gelungenen Gesamteindruck bei. Die Beats auf der Platte scheppern dafür allesamt ziemlich brutal, um in der Fachsprache zu bleiben.
Abgerundet kommt die CD im klassischen Jewel Case, mit einem schick gestalteten Layout inkl. 12-seitigem Beiheft mit allen Texten. Hier gibt es nicht nur dick auf die Ohren, sondern auch was Schickes fürs Auge, was will man mehr?